top of page

Alles über CC und Mods für Sims4

Was ist CC (Custom Content)?

Custom Content oder kurz CC ist Englisch und steht für von Spielern erstelle Spielinhalte. Er wird also nicht vom Die Sims 4 Herausgeber Electronic Arts erstellt, sondern von unabhängigen Anbietern bereitgestellt.

Custom Content sind also neue Objekte, Kleidung, Frisuren oder Sachen für den Baumodus, die man auf verschiedenen Seiten downloaden kann und in sein Spiel einfügen kann.

Was sind Mods?

Mods ist die Kurzform für Modifikationen. Sie fügen dem Spiel keine neuen Inhalte wie Möbel, Kleidung, Frisuren, ... hinzu, sondern greifen in den Spielablauf ein. Mit Mods kann man neue Funktionen in das Spiel bringen oder ungewünschte Funktionen abstellen. Außerdem kann man damit viele neue Eigenschaften/Traits für die Sims einfügen.

Default oder non-default?

Die sogenannten Default Replacements unter den Downloads sind CC, die aber bereits vorhandene Inhalte des Spiels / vor allem die original EA /Maxis Inhalte überschreiben.

Meistens findet man Default Replacements bei Hauttönen, Augenfarben, Körperbehaarung. Wenn man die Dateien wieder aus dem Mods Ordner heraus nimmt, sind die Originalen Inhalte wieder da.

Non-default Replacements sind alle "normalen" CC, die neue Inhalte zum Spiel hinzufügen.

.package Dateien

In Die Sims 4 haben alle Downloads die Datei-Endung *.package.

Oft werden Downloads als gepackte Archive angeboten. Zum einen wird damit ihre Dateigröße verringert. Und man kann in die gepackten Dateien zB Bilder, Readmes oder Installationshinweise mit reinpacken.

Dazu ist die Datei-Endung .package vielen Content Management Systemen unbekannt, .rar oder .zip Dateien werden aber immer erkannt.

Als *.zip oder *.rar gepackte Downloads entpacken

Hast du dir Spielinhalte in Form von gepackten Archiven mit der Endung *.zip oder *.rar heruntergeladen, müssen sie zunächst entpackt werden. Archive mit der Endung zip können in Windows durch einen linken Doppelklick geöffnet werden. Die im zip-Archiv enthaltenen Dateien können gleich in den passenden Spielordner kopiert werden.

Archive mit der Endung .rar kann Windows nicht alleine öffnen. Dafür wird ein zusätzliches Programm benötigt. Ich habe auf meinem PC eine kostenlose Testversion vom Winrar drauf gehabt. Aber auch mit 7zip habe ich gute Erfahrung gemacht.

rar Dateien entpacken Sims4

Wenn du das Entpackprogramm erfolgreich installiert hast, suchst du die .rar Datei und mit einem Rechtsklick darauf öffnet sich ein Menü. Dort auf "Dateien entpacken" klicken und schon beginnt das Entpacken. Es wird ein neuer Ordner generiert, der die .package Dateien enthält. Du kannst auch mehrere .rar Dateien auf einmal markieren und in einem entpacken.

Jetzt müssen die .package Dateien nur noch in den richtigen Ordner:

Mit der Installation von Die Sims 4 wird auch gleich ein passender Ordner für Downloads angelegt. Du findest ihn nicht in der Spielinstallation sondern in den Eigenen Dateien. Sieh dir die Pfade und das Bild (Linksklick zum Vergrößern) ganz genau an - Beim Auffinden des richtigen Pfades entstehen die meisten Probleme bei der Installtion von Die Sims 4 Downloads!

C:\Benutzer\[Dein Benutzername]\Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods
oder auch
C:\Users\[Dein Benutzername]\Documents\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods

So sieht es bei meinem PC (Windows 10) aus:

Sims4 Downloads einfügen

benutzerdefinierte Inhalte erlauben,

Scriptmods zulassen im Spiel

Beim ersten Mal, wenn du CC oder Mods in dein Spiel eingefügt hast, musst du im Spiel die benutzerdefinierten Inhalte erlauben und das Spiel noch einmal neu starten. Bei jedem größeren Patch oder wenn ein neues Pack installiert wird, deaktiviert das Spiel eigenständig alle Mods und Downloads um Fehler im Spiel zu vermeiden. Dann musst du den Haken wieder neu setzen.

Mods und CC in Sims 4 aktivieren
bottom of page